Montag, 14. Juni 2010

Public Viewing

hat vor 2 Jahren noch richtig viel Spaß gemacht.




Deswegen war ich der festen Überzeugung, dass auch dieses Jahr zur WM wieder richtig gute Stimmung am Friedensplatz herrschen würde.
Blöderweise hatte ich nicht bedacht, dass Ramo, Dennis und ich damals nicht zu den Spielen von den Deutschen - sondern zu den von den Tschechen gegangen waren. . und da war es nun mal nicht sehr voll (abgesehen von dem Spiel gegen die Türkei - bei dem überings auch die Bilder entstanden sind)
Wir waren also 2 Stunden zu früh am Friendensplatz, da wir angst hatten, dass wir vielleicht nicht mehr reinkommen würden. Nach und nach wurde der Friedensplatz dann immer voller und außer ein paar Köpfen konnte man echt nichts mehr sehen. Vorne auf der Bühne wurde ein Programm mit Spielen, Gesang und Tänzen runtergespult und man war relativ früh genervt (warum hat eigentlich keiner auf mich gehört? Wäre es nach meiner Meinung gegangen, wären wir spätestens nach einer Viertelstunde in eine Kneipe oder ein Restaurant gegangen und hätten uns da bei einer Cola gemütlich das Spiel angesehen)
Ständig wurde gedrängelt und irgendwann fingen dann irgendwelche Witzbolde an, die Massen an Leuten von hinten nach vorne zu drücken, was die Leute vor uns damit beantworteten, dass sie von vorne nach hinten drückten. Abgesehen davon, dass ich nicht so auf Körperkontakt mit Fremden stehe, bekam man keine Luft mehr und sah immernoch nicht mehr als die Hinterköpfe von den knapp-2-m-riesen, die sich natürlich direkt vor uns stellen mussten. .
Zum Glück haben wir uns ganz kurz nach Spielanfang dann entschlossen, uns woanders hinzustellen und nachdem wir uns aus den Menschenmassen rausgraben mussten (ja, wirklich Rausgraben!) haben wir fast gute Plätze bekommen und ich konnte sogar die Tore sehen. Nach der ersten Hälfte suchten wir uns wieder neue Plätze. Zwar konnte ich dort nicht besser (und manchmal sogar schlechter) sehen als vorher, aber dafür waren die Leute drumherum lustiger. Mein Fazit ist trotzdem : Nie wieder Friedensplatz wenn Deutschland spielt! Lohnt sich den Stress wirklich nicht! Das nächste mal einfach in ein schnuckeliges Restaurant oder eine Bar (oder aber das draußen-sitz-dings, dass Sissi, Alina und Ich auf dem Rückweg gefunden haben) setzen, dabei hat man auch Athmosphäre, viel Spaß, sieht was vom Spiel und muss für eine Cola keine 5 Euro ausgeben was wirklich Wucher ist. . und ich hab gelernt, was Wucher bedeutet ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen